Beschäftigung

Beschäftigung mit dem Hund zu Hause / indoor

Es gibt auch im Haus eine Unmenge von Such-, Geschicklichkeits- und Agility-Spielen.

Leckerchen verstecken zunächst unter Blickkontakt mit dem Hund, und wenn er diese findet, werden die Leckerchen versteckt, ohne dass der Hund sieht, wo. Ich lasse Fleckerl und Batzi in einem Raum sitzen und gehe dann in andere Räume und verstecke die Goodies. Dann ist fieberhaftes Suchen angesagt.

Agility im Haus ist möglich mit z.B. einem großen Handtuch über einem oder zwei Stühlen.
Der Hund muss dann unter den Stühlen hindurch, wie durch eine Höhle.
Oder mit Wasser gefüllte Plastikflaschen werden in eine Reihe aufgestellt und der Hund läuft Slalom durch die Flaschen.
Oder ihr lasst den Hund durch Eure Beine laufen, indem Ihr vorwärts geht.
Oder, oder, oder …

bayernhunde - Agility durch die Beine

Achtet bei Übungen und Spielen mit dem Hund, dass er eine rutschfeste Unterlage auf dem Boden hat.
Laufen, Zerrspiele o.ä. auf glattem Boden (z.B. Parkett oder Fliesen) tut den Knochen Eures Hundes nicht gut !!

Auch schön sind die im Handel erhältlichen Geschicklichkeitsspiele aus Holz,
wie z.B. das Hütchen-Brettspiel oder das Schiebespiel …

Eine ausgezeichnete Internetsite mit vielen Ideen und Bildern findet Ihr unter: www.spass-mit-Hund.de